WILlkommen in Ludwigslust!


 

 

 

 

Horst Marzi ist Ansprechpartner der Stadtverordnetenversammlung Ahrensburg für die Partnerstadt Ludwigslust. Er gehört der Fraktion der GRUENEN an. Sein Lieblingsplatz in Ludwigslust ist die Terrasse des Schlosses mit Blick auf den wunderschönen Park:

Am 10.11.1990 erfolgte die offizielle Verschwisterung von Ludwigslust und Ahrensburg. Die Urkunde unterschrieben Helma Schuhmacher und Manfred Samusch für Ahrensburg und Helmut Schapper und Jürgen Zimmermann für Ludwigslust.
Nach jahrelanger Bemühung der Stadt Ahrensburg um eine Städtepartnerschaft mit Ludwigslust, konnte diese nun durch die Wende verwirklicht werden. Zwischen den Bürgern beider Städte wurden in den vergangenen Jahren schon viele freundschaftliche Bänder geknüpft. Die zweite Partnerschaft von Ludwigslust ist Kamskoje Ustje in Tatarstan.
Ludwigslust (12.636 Einwohner) liegt im westlichen Mecklenburg, 35 km südlich von Schwerin und 36 m über dem Meeresspiegel. Die Stadt hat ihren Ursprung in dem Dorf Klenow. Es war zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein bevorzugter Aufenthaltsort des Prinzen und späteren Herzogs Christian II. Ludwig. 1756 übernahm der Sohn Friedrich die Regentschaft, nachdem sein Vater verstorben war. Zu Ehren seines Vaters sorgte er für die Namensgebung Ludwigslust. Er beschloss die Hofhaltung von Schwerin nach Ludwigslust zu verlegen.
Druckversion | Sitemap
© Hanspeter Isenberg